Jetzt freuen sich die Meisen ... - Homepage Hegering

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jetzt freuen sich die Meisen ...

Aktuelles

Die Schülerinnen und Schüler der 2b der Johannes-Gutenberg-Schule hatten schon oft in den Pausen Meisen und auch andere Vögel auf dem Schulgelände beobachtet. Nistkästen gab es aber keine. Und das fanden die kleinen Naturschützer gar nicht gut!
Im Rahmen der Projektwoche sollte jetzt Abhilfe geschaffen werden und am Mittwoch stand "Nistkastenbau" auf dem Plan.
Patrick Magiera, Vaters eines der Zweitklässler und engagierter Jäger, konnte mit finanzieller Unterstützung der Kreisjägerschaft und des Elmenhorster Revierpächters Günther Magiera 50 Kohl- und Blaumeisen-Nistkästen als Bausätze für die 2b und eine weitere zweite Klasse beschaffen.  
Eifrig wurden die ersten 25 Nistkästen unter Anleitung und mit Hilfe der Jäger Günther, Patrick und Sven Magiera, der Klassenlehrerin Stefanie Smarsly und der Elternvertretern Stefanie Meyer, Martina Kurre und Malwina Magiera zusammengebaut. Die Schülerinnen und Schüler entschieden selbst, dass die Nistkästen naturbelassen bleiben sollten, um die zukünftigen Bewohner nicht durch grelle Farben zu verschrecken.
Geplant ist nun, einen Teil der Nisthilfen auf dem Schulhof aufzuhängen. Der Rest soll später den Vögeln in den Gärten der Kinder helfen. Auf alle Fälle wollen die Kinder den Jägern spätestens am Naturerlebnistag der Kreisjägerschaft, dem 23.9., berichten, ob die neuen Wohnungen noch im laufenden Jahr angenommen wurden.



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü