Hauptmenü:
Seit Anfang April trifft sich wieder eine Gruppe von Jägern, um gemeinsam zu üben und sich gemeinsam auf die Prüfungen im Herbst vorzubereiten. Dieses Jahr besteht die Gruppe nur aus Retrievern: zwei Labbis, ein Golden und drei Flats, aber die Ziele sind doch sehr unterschiedlich. Zwei der Hunde streben erst einmal die Jugendprüfung an, einer die BLP und drei die VPS. Viel Arbeit ... aber wir sind guten Mutes (das Foto unten rechts zeigt, dass die Hunde auch bei Störungen, hier eine Fahrradgruppe, schon wissen, was sie zu tun haben)!
Jetzt im Juni läuft es mit dem Apportieren bei den jüngeren Hunden super, die älteren beherrschen es ja schon (s. Bilder von Elli, Suna und Anton). Die älteren Hunde fangen mit ihren Führern jetzt die Schweißarbeit an.
Im Oktober sind auch die letzten Prüfungen gelaufen: Die JPR (Jugendprüfung) wurde von allen Gespannen gemeistert, während bei der Brauchbarkeitsprüfung nur ein von fünf Gespannen erfolgreich war. Wieder war es die "lebende Ente", die für die anderen das "Aus" bedeutete. Bei der BLP konnte ein Hund die Prüfung nicht bestehen.